Heimkino

Die neusten Modelle? Die besten Tricks? Hier rein damit

Heimkino

Beitragvon Sovereign am Di 2. Mär 2010, 22:42

Hallo,

bin mir gerade am überlegen ob ich mir nen Blueray Player zulege, habe da einen günstigen gefunden der auch Full HD abspielt und HDMI hat.

Mein Problem ist, ich habe bereits ein Heimkino mit DVD-Player und dort sind die Lautsprecher angeschlossen. Der DVD-Player/Recever hat einen Digitalen Optischen eingang, so kann ich direkt den Sound von meinem Cablecom gerät fürs digitale Fernsehen an das Heimkino senden.

der BlueRay Player hat nun aber nur einen koaxial ausgang (cinch) wie zum teufel kriege ich den ton nun auf mein Heimkino?

der Fernseher unterstützt ebenfalls FullHD und hat 3 HDMI eingänge, zusätzlich hat er einen Optischen ausgang (warum auch immer)

mein erster Gedanke war, da ja HDMI auch den Ton überträgt kann ich den Optischen ausgang mit dem Optischen eingang am Heimkino anschliessen. aus dem kopf heraus ist der Ausgang ja dafür gedacht :D
doch wie es Murphys Gesetz will überträgt er den DolbiDigital sound nicht. krieg nur Stereo hin obwohl ich bei der Sendung 5.1 gewählt habe.

Direkt von dem Cablecom Gerät zum Heimkino keine probleme.

die andere Frage, gibt es etwas in der art wie beim Monitor über einen schalter verschiedene monitore anzusteuern auch für Optische kabel? habe xbox360, Cablecom und wenn noch BlueRay Player kommt 3 Kabel aber nur 1 Eingang und umstecken is mühsam :)
Bild
Sovereign
Lieutenant Junior-Grade
Lieutenant Junior-Grade

Re: Heimkino

Beitragvon FahreS am Mi 3. Mär 2010, 15:54

Sovereign hat geschrieben:mein erster Gedanke war, da ja HDMI auch den Ton überträgt kann ich den Optischen ausgang mit dem Optischen eingang am Heimkino anschliessen. aus dem kopf heraus ist der Ausgang ja dafür gedacht :D
doch wie es Murphys Gesetz will überträgt er den DolbiDigital sound nicht. krieg nur Stereo hin obwohl ich bei der Sendung 5.1 gewählt habe.

Coole Idee, wäre aber auch zu leicht gewesen^^
Da musst Du Dir auf jedenfall die Gebrauchsanweisung aller DREI Geräte nochmal ansehen. ich weiß, das hilft meist nix, aber wenn auch nur eins von den dreien falsch eingestellt ist, funzt es nicht.
Und nochwas, hast du sune 5.1 test dvd, oder wie haste rausgefunden, das nur stereo ankommt?

Sovereign hat geschrieben:die andere Frage, gibt es etwas in der art wie beim Monitor über einen schalter verschiedene monitore anzusteuern auch für Optische kabel? habe xbox360, Cablecom und wenn noch BlueRay Player kommt 3 Kabel aber nur 1 Eingang und umstecken is mühsam :)

Hmm, hab sowas für HDMI und Scart, aber ich denke optische Kabel werden zu selten verwendet. Kannst ja mal im Conrad Katalog gucken, oder nach nem Verteiler / Umschalter googlen obs sowas überhaupt gibt.
FahreS
Cadet
Cadet

Beitragvon Sovereign am Mi 3. Mär 2010, 16:34

Habe bei Cablecom noch HD Sender abonniert die ne 5.1 Audio ausgabe haben.

mit ner DVD testen ist schwierig da DVD-Player und 5.1 anlage in einem ist :)

Sehe auch am DVD-Player ob er das wirkliche 5.1 Surround, leuchtet dann ein lämpchen bei Surround und rechts oben steht dann das DolbiDigital zeichen :)

wenn ich den Audio Anschluss direkt am DVD-Player anschliesse super Souround :)

Gebrauchsanweisung auch schon angeschaut, meine 1. idee geht auch laut handbuch, es ist bloss nicht definiert ob auch 5.1 wirklich geht oder nicht. denke mal die Gebrauchsanweisung ist eher gedacht wenn normales Fernsehen geschaut wird aber nicht Digitales mit möglichkeit auf Surround

und wieder alles in einem ist komplette Geldverschwendung

könnt auch sein das mein Fernseher das 5.1 Audio Singal nicht richtig versteht und es desshalb nur als Stereo ausgibt. wobei ich dann den sinn eines Optischen ausgangs nicht verstehe, hinzu kommt das auf dem TV steht DolbiDigital Plus und DTS Digital out aber will es ned ans Homecinema weitergeben.

zur Info: Homecinema war bei mir der Fernseher auch dabei, ist alles von Panasonic und nutzt VieraLink. Scheint also alles zusammen zu passen
Bild
Sovereign
Lieutenant Junior-Grade
Lieutenant Junior-Grade

Beitragvon FahreS am Mi 3. Mär 2010, 20:11

Sovereign hat geschrieben:Habe bei Cablecom noch HD Sender abonniert die ne 5.1 Audio ausgabe haben.

mit ner DVD testen ist schwierig da DVD-Player und 5.1 anlage in einem ist :)

Sehe auch am DVD-Player ob er das wirkliche 5.1 Surround, leuchtet dann ein lämpchen bei Surround und rechts oben steht dann das DolbiDigital zeichen :)

wenn ich den Audio Anschluss direkt am DVD-Player anschliesse super Souround :)

Gebrauchsanweisung auch schon angeschaut, meine 1. idee geht auch laut handbuch, es ist bloss nicht definiert ob auch 5.1 wirklich geht oder nicht. denke mal die Gebrauchsanweisung ist eher gedacht wenn normales Fernsehen geschaut wird aber nicht Digitales mit möglichkeit auf Surround

und wieder alles in einem ist komplette Geldverschwendung

könnt auch sein das mein Fernseher das 5.1 Audio Singal nicht richtig versteht und es desshalb nur als Stereo ausgibt. wobei ich dann den sinn eines Optischen ausgangs nicht verstehe, hinzu kommt das auf dem TV steht DolbiDigital Plus und DTS Digital out aber will es ned ans Homecinema weitergeben.

zur Info: Homecinema war bei mir der Fernseher auch dabei, ist alles von Panasonic und nutzt VieraLink. Scheint also alles zusammen zu passen

also alles in einem halte ich soweiso für nich so sinnvoll. was man theoretisch braucht is nen 5.1, oder 7.1 radio mit MEHREREN HDMI, Coaxial und Optischen Eingängen. eventuell noch chinch, aber das hamse alle xD und dann kauft man sich halt BD Player und HD receiver dazu ;)

das aus nem optischen ausgang stereo rauskommen soll is mir nen rätsel, da über hdmi ja auch 5.1 übertragen wird^^
Haste schonmal versucht dein cablecom ding an den tv anzuschließen und dann den ton vom tv an deiner anlage anzuschließen? dann wüssteste schonmal obs am blurayplayer liegt.
FahreS
Cadet
Cadet

Beitragvon Sovereign am Mi 3. Mär 2010, 22:42

BlueRay Player hab ich ja noch.

das mit dem Cablecom Gerät habe ich bereits versucht, das ist es ja leider was ned geht. über HDMI am TV angeschlossen und vom TV her mit Optischem Kabel zum Homecinema

das einzige was anscheinend geht wäre me umschaltbox mit 4 HDMI und 4 Optischen sowie Cinch eingängen und 1 HDMi mit 1 Optischer/Cinch ausgang, kostet aber massig geld, dafür mit Fernbedienung (was kein problem wäre, da logitech universal bedienung)

für notfall wirds wohl das tun müssen: (leider noch keine umschaltbox mit fernbedienung gesehen für nur Audio^^)
http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=79290

hier mal die Anschlüsse vom TV, vielleicht hilfts, blicke bei der Anleitung ned ganz durch^^

Anleitung für das DVD Gerät finde ich grad ned^^
Dateianhänge
anschlüsse.JPG
anschlüsse.JPG (231.69 KiB) 177-mal betrachtet
Bild
Sovereign
Lieutenant Junior-Grade
Lieutenant Junior-Grade

Beitragvon FahreS am Fr 5. Mär 2010, 17:40

"zur wiedergbe von 5.1 schließen Sie das Zusatzgerät an den Verstärker an"

Was denn für ein Zusatzgerät?!
FahreS
Cadet
Cadet

Beitragvon Sovereign am Fr 5. Mär 2010, 18:09

tja, genau das frage ich mich ebenfalls :)

ich grab mal die Anleitung vom Homecinema aus
Bild
Sovereign
Lieutenant Junior-Grade
Lieutenant Junior-Grade

Zurück zu Technik & Computer