bin mir gerade am überlegen ob ich mir nen Blueray Player zulege, habe da einen günstigen gefunden der auch Full HD abspielt und HDMI hat.
Mein Problem ist, ich habe bereits ein Heimkino mit DVD-Player und dort sind die Lautsprecher angeschlossen. Der DVD-Player/Recever hat einen Digitalen Optischen eingang, so kann ich direkt den Sound von meinem Cablecom gerät fürs digitale Fernsehen an das Heimkino senden.
der BlueRay Player hat nun aber nur einen koaxial ausgang (cinch) wie zum teufel kriege ich den ton nun auf mein Heimkino?
der Fernseher unterstützt ebenfalls FullHD und hat 3 HDMI eingänge, zusätzlich hat er einen Optischen ausgang (warum auch immer)
mein erster Gedanke war, da ja HDMI auch den Ton überträgt kann ich den Optischen ausgang mit dem Optischen eingang am Heimkino anschliessen. aus dem kopf heraus ist der Ausgang ja dafür gedacht

doch wie es Murphys Gesetz will überträgt er den DolbiDigital sound nicht. krieg nur Stereo hin obwohl ich bei der Sendung 5.1 gewählt habe.
Direkt von dem Cablecom Gerät zum Heimkino keine probleme.
die andere Frage, gibt es etwas in der art wie beim Monitor über einen schalter verschiedene monitore anzusteuern auch für Optische kabel? habe xbox360, Cablecom und wenn noch BlueRay Player kommt 3 Kabel aber nur 1 Eingang und umstecken is mühsam